Home > Körper > Ernährung > Nahrung und Gesundheit > Historisch gewachsenes Wissen

Historisch

gewachsenes Wissen

Bei genauer Betrachtung stellt sich heraus, dass das heutige wissenschaftliche Verständnis enorm ist. Die Wissensbildung rund um die Zusammenhänge von Nahrung und Gesundheit bauen auf Erkenntnissen einer der ältesten Wissenschaften überhaupt auf. Das Erforschen von Nahrung und ihrer Wirkung auf unse- re Gesundheit reicht bis weit in die Antike. Schon Hippokrates (460 vor Chr.) erklärte "Deine Nah- rungsmittel seien deine Heilmittel". Auch die Äbtissin und bedeutende Universalgelehrte Hildegard von Bin- gen, geboren 1098, widmete ihr Leben unter anderem der Wirkung und den Heilkräften von Pflanzen. Die Wirkung der meisten Vitamine wurde bereits Anfang des letzten Jahrhunderts entdeckt: Vitamin D und sei- ne Funktion im Körper ist seit 1929 bekannt, ebenso B1 (Thiamin), gefolgt von Vitamin C (1937), Vitamin K (1943) und Vitamin B12 (1964). Für diese Erkenntnisse wurden Nobelpreise vergeben und zahlreiche Veröffentlichun- gen geschrieben. Die Zusammenhänge von Nährstof- fen, Nahrung und Gesundheit wurden bis in die 1980er auch der Bevölkerung vermittelt. Die meisten Mütter und Großmütter, die nach den Zweiten Weltkrieg ge- boren wurden, haben in Hauswirtschaftskursen und in der Schule gelernt, wie man einen nährstoffreichen Eintopf richtig zubereitet. Sie wussten, dass Lebertran und Vitamin D für den Knochenaufbau wichtig sind oder dass Vitamin C vor Infektionen schützt. Sie lern- ten, wie man einen Eintopf kocht, Gemüse und Obst vitaminschonend lagert, oder wie man Kräutertees für Hals und Ohrenschme rzen zubereitet. Dieses Wissen wird heute aber fast nicht mehr in Schulen, in Schwan- gerschaftsvorbereitungskursen oder in Initiativen von unseren Behörden vermittelt. Das Wissen über die Wirkung von Pflanzen- oder Nähr- stoffen auf unseren Körper ist aber nach wie vor da. Man kann sich in etlichen Fachbüchern und Artikeln informieren. Auszüge aus dem Buch "Deutschland Kranke Kinder" von Ulrike von Aufschnaiter (1)

Empfehlen:

Nahrung und Gesundheit